SunWatcherApp: Probleme beim Solar-Log Portal

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Hinweise und Anmerkungen. Es scheint eine Software-Änderung beim Solar-Log Portal gegeben zu haben, die zu Abruf-Problemen in meiner SunWatcherApp führt.

Es gibt aber eine Lösung…

Nutzen Sie bitte zum Zugriff auf das Solar-Log Portal die Variante mit der Datenquelle “FTP-Server”. Sie können ihre bestehenden Anlage in der SunWatcherApp einfach editieren und anpassen. Infos zu den Einstellungen finden Sie unter:
Solar-Log WEB “Classic 2nd Edition”

Viel Erfolg und Grüße

Michael

Weiterlesen

SunWatcherApp: Aktuelle Probleme beim PowerDog-Portal Abruf

Hallo,

seit einigen Tagen können keine Daten mehr vom PowerDog-Portal abgerufen werden. Das Problem liegt auf Seiten des PowerDog Portals. Die PowerDog API-Abruf Schnittstelle liefert im Moment keine gültigen Daten mehr. Das Problem ist dem PowerDog Support bekannt und es wird dran gearbeitet.

Kurz zum Verlauf:

  • Etwa ab dem 11.04.2016 war kein Abruf mehr möglich
  • Hintergrund war ein technischer Defekt an der PowerDog Infrastruktur und daher musste die Schnittstelle umgezogen werden
  • Direkt am 12.04.2016 ist man seitens PowerDog auf neue Server umgezogen ABER seit dieser Umstellung liefert die PowerDog Abruf Schnittstelle keine gültigen Werte mehr.

Ich war und bin in Kontakt mit PowerDog und habe diese Erkentnisse mitgeteilt. Aktuell kann ich aber nichts weiter machen.

Sobald die API die Daten wieder im bekannten und definierten Format liefert, dann wird auch die Anzeige in der SunWatcherApp wieder funktionieren.
Viele Grüße

Michael

 

Weiterlesen

Bisherige Lösungsansätze für die Solar-Log Probleme in der SunWatcherApp

Einleitung

Solar-Log hat die letzten Tage eine neue Software auf ihren Portalen installiert. Das führte zu Abruf-Problemen in der SunWatcherApp bei Nutzung des Anlagen-Typs “Solar-Log” und der Datenquelle “Web-Server”.

Zuerst nochmal Vielen Dank an alle User, die mit ihren Hinweisen, Tipps zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Anbei nun 2 verschiedenen Ansätze, wie der Datenabruf in der SunWatcherApp wieder reaktiviert werden kann:

 

Möglichkeit-1) SunWatcherApp Konfiguration auf Datenquelle “FTP-Server” umstellen

Anwender berichteten, dass durch Umstellung der Datenquelle auf “FTP-Server” das Problem behoben werden konnte.
Achtung! Sie benötigen unbedingt ihre Solar-Log FTP-Account Daten, die Sie auch in ihrem Solar-Log Gerät im Bereich Upload eingetragen haben. Die FTP-Zugangsdaten haben Sie ursprünglich von Solar-Log erhalten.

Diese Umstellung entspricht dem Setup, wie es auch bisher für zugriffsgeschütze Anlagen empfohlen wurde: Solar-Log WEB (zugriffsgeschützt)

Zur Nutzung dieses Ansatzes gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. In der SunWatcherApp die Einstellungen ihrer Solar-Log Anlage öffnen
  2. Das Feld Datenquelle auf “FTP-Server” ändern
  3. In den neuen Feldern die erwähnten FTP Zugangsdaten eingeben. Das Feld “Rdir” können Sie leer lassen.
  4. Test-Connection sollte ihre Anlage wieder erkennen

Möglichkeit-2) Neue Anlage vom Typ “Solar-Log Commercial” in SunWatcherApp anlegen

Ein weiterer Lösungsweg besteht darin, in der SunWatcherApp eine neue Anlage vom Typ “Solar-Log Commercial” anzulegen.
Achtung und Wichtig! Bevor Sie die nachfolgenden Schritte in der SunWatcherApp ausführen, testen Sie bitte den Datenzugriff unbedingt in der Original Solar-Log App! Durch den Zugriff über die Original App testen wir die URL, die Seriennummer und das zugehörige Password.

Um diese Lösung zu verwenden, bitte folgendes ausführen:

  1. In der SunWatcherApp eine “Neue Anlage” vom Typ “Solar-Log Commercial” anlegen (unbedingt den “Commercial” Typ verwenden!)
  2. Als URL die alte, bisherige URL eintragen bzw. die URL eintragen, die Sie in der Original Solar-Log App verwenden
  3. Die Seriennummer ihrer Anlage eintragen. Die Seriennummer finden Sie auch auf ihrer Solar-Log Übersichtsseite
  4. Das Password zu ihrer Seriennummer eintragen
  5. Sollte Test-Connection ihre Anlage nicht erkennen, dann bitte das ganze mit der Original Solar-Log App testen.

Nochmals Danke allen Usern für die vielen Hinweise und Anmerkungen. Hoffentlich können wir mit den oben beschriebenen Wegen die Solar-Log Probleme nun endgültig lösen. Ansonsten gerne einfach wieder melden…

Danke und Viele Grüße

Michael

Weiterlesen

SunWatcherApp: Solar-Log Portal Probleme

Update-1 am 04.11.2015:

(english version below)

Solar-Log rollt aktuell neue Software-Versionen auf den Portalen aus. Sollte der Abruf in der SunWatcherApp für Solar-Log nicht mehr gehen, dann bitte einmal folgendes versuchen:

  1. Neue Anlage vom vom Typ “Solar-Log Commercial” anlegen (unbedingt den “Commercial” Typ verwenden!)
  2. Als URL die alte, bisherige URL eintragen
  3. Die Seriennummer ihrer Anlage eintragen
  4. Das Password ihrer Anlage zur Seriennummer eintragen

Solar-Log is rolling out a new portal software. So if the SunWatcherApp can not load the pv-data from Solar-Log anymore, please try the following:

  1. Create a new plant in the SunWatcherApp of type “Solar-Log Commercial” (Note! you need to use the “Commercial” type)
  2. Use the same Url like before
  3. Enter the Serial-Number of your device
  4. Enter the password for your Serial-No

 

Ursprünglicher Beitrag:

(english version below)

Erstmal danke für die vielen Hinweise zu den Abruf-Problemen beim Solar-Log Portal. Lediglich der öffentliche Abruf aus dem deutschen Portal-Ableger home.solarlog-web.de scheint noch zu funktionieren. Bei anderen Portal Installationen wie home.solarlog-web.eu, home.solarlog-web.it, home.solarlog-web.fr, home.solarlog-web.ch, etc. ist der Abruf im Moment wohl nicht mehr möglich.

Es sieht es so aus, als ob Solar-Log die Portal-API geändert hat, so dass der “alte”, mir bekannte Zugriff nicht mehr funktioniert. Ich versuche Kontakt mit Solar-Log aufzunehmen und melde mich dann wieder.

 

Thanks for all your comments about the problems with the Solar-Log Portal. Getting the pv-data from the german portal instance home.solarlog-web.de seems still be ok but for many other portal installations like home.solarlog-web.eu, home.solarlog-web.it, home.solarlog-web.fr, home.solarlog-web.ch the public data access from the SunWatcherApp seems not be possible anymore. It looks like that Solar-Log changed their Portal-API and that the “old” way to fetch the PV-Data from the portal is not working anymore. I will try to contact Solar-Log and will keep you posted.

Thanks and Regards
Michael

 

Weiterlesen

SunWatcherApp Beta 2.2.0 Uploaded

(english version below)

Die SunWatcherApp Beta-Version 2.2.0 wurde soeben im Beta-Channel veröffentlicht. Folgende Neuerungen gibt es:

  • Neu: Resizable Test-Widget (Größe der Chart-Bitmap muss selbst eingegeben werden!). Bitte um Feedback welche Bitmap-Größe für welche Widget-Gröse am besten passt.
  • Neu: Neue Chart-View ‘Gesamt’ mit der Übersicht aller Jahre

 

A new beta-version 2.2.0 was released with the following updates:

  • New: Resizable Test-Widget (You need to define the chart-bitmap size in the widget-settings!). Please provide feedback which bitmap size fits best for different widget sizes
  • New: New Chart-View ‘Total’ with the data of all years

Weiterlesen

Version 2.0.0 BETA-3 veröffentlicht

Die SunWatcherApp in Version 2.0.0 BETA-3 wurde veröffentlicht.

Änderungen sind:

  • Neu: Widget Anzeigewert konfigurierbar
  • Neu: Button für nächste Anlage wieder da
  • Neu: Chart-Setting für Anzeige WR-Linien
  • Upd: Chart-Settings werden gespeichert
  • Upd: Hilfe Links in Anlage-Einstellungen

Um diese Version zu erhalten, muss man am BETA Program teilnehmen. Infos dazu findet man im Blog-Post BETA Version verfügbar

Weiterlesen

BETA Version verfügbar

Ein Beta-Programm für die SunWatcherApp ist gestartet.

Zum aktivieren bitte wie folgt vorgehen:

  1. G+ community beitreten: https://plus.google.com/communities/104843214419560885977
  2. Test Versionen aktivieren: https://play.google.com/apps/testing/de.sineta.sunwatcher
  3. Nach einiger Zeit wird die neue Beta-Version als Update in der Play-Store App angezeigt

Wichtigste Änderungen sind:

  • Das Menu kann nun auch bei aktuellen Android-Versionen aufgerufen werden
  • Die Anzeige der absoluten Werte ist nun möglich

Weiterlesen